Projekt "Kinder und Kultur" — das Zirkusprojekt


Im Rahmen des Fortbildungsangebots „Kinder & Kultur“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk hat sich im Januar 2019 Frau Daniela Langenfeld zur „Koordinatorin Kinder & Kultur“ qualifiziert. Die Fortbildung wurde von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LKJ) entwickelt und umgesetzt.

 

Erlernt wurden Fakten zur qualitätsvollen kulturellen Bildung für Kinder sowie Methoden, die bei der Entwicklung fundierter Konzepte und beim Auf- und Ausbau kommunaler Netzwerke für kulturelle Bildung helfen. Frau Langenfeld erhielt Einblicke in die Themenbereiche Kommunikation, Projektmanagement, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Der Umgang mit haupt- und ehrenamtlichen Kooperationspartnern vor Ort fand ebenso Berücksichtigung wie das Thema Partizipation der Kinder. Wichtiger Baustein der Fortbildung war die Entwicklung von Kulturprojekten.

 

Ziel ist jetzt der Auf- und Ausbau kultureller Bildungsangebote für Kinder sowie Projekte vor Ort in der Kommune gemeinsam mit Partnern der kulturellen Bildung umzusetzen. Zur Finanzierung stellt die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und das Deutsche Kinderhilfswerk einen Förderfonds bereit.

 

Am 17.10.2019 war nun der Startschuss für das erste Projekt in Möglingen. Gemeinsam mit den Lehrerrinnen der Hanfbachschule Frau Kohler und Frau Strebost und ihren Klassen konnten wir unser erstes Projekt am Donnerstag, 17.10.2019 im JUfo starten. Ein Zirkusprojekt wurde ausgewählt. Ein Zirkus ist bunt und vielseitig. Ein Zirkus ermöglicht vielfältige Lernprozesse allein und in der Gruppe. Ein Zirkusprojekt hat einen ganzheitlichen Ansatz und fördert die motorische Entwicklung, die kognitiven Fähigkeiten und das soziale und emotionale Lernen. Gemeinsam mit dem JUfo Team und den Lehrerinnen wird das Projekt von einem Sozialpädagogen, Dieter von Au, der selbst seit Jahren als Zirkusclown tätig ist begleitet und durchgeführt.

 

Als Kooperationspartner der Gemeinde war es möglich dafür die Schulsozialarbeiterinnen der Möglinger Schulen sowie die Integrationsmanagerin und den Integrationsbeauftragten zu gewinnen. Gemeinsam ist es unser Ziel die Kinder in einem kulturellen Erlebnis zu begleiten und sie dabei zu unterstützen sich aktiv mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen zu beteiligen und einzubringen. An jedem Donnerstag bis Weihnachten werden wir gemeinsam eine kleine Zirkuswelt im JUfo entstehen lassen. Es wird jongliert, gezaubert und artistische Einlagen geübt. Außerdem werden die Kinder auch kreativ tätig – Pois werden gebastelt, Zirkus T-shirts gestaltet und auch fürs Bühnenbild für die geplante Zirkusvorstellung soll etwas entstehen.

 

Inzwischen haben sich die Kinder schon drei Tage hier im JUfo getroffen. Es wurde sich schon ausprobiert beim Zaubern, erste Jonglierversuche mit Tüchern wurden gewagt. Als Einstieg in die Jonglage mit Bällen wurde geduldig das Werfen und Fangen von Bällen eingeübt. Des Weiteren gab es Konzentrations- und Koordinationsübungen sowie Übungen um das Gleichgewicht und die Feinmotorik zu schulen.  Kreativ konnten wir auch schon tätig werden: gemeinsam wurden bunte Pois gebastelt, welche natürlich auch direkt eingesetzt wurden. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an diesen ersten Projekttagen im JUfo. Sie kommen immer wieder neugierig, um etwas zu lernen und auszuprobieren und sind voller Tatendrang. Nächsten Donnerstag wird es dann die ersten artistischen Übungen geben. Darauf freuen sich alle ganz besonders.

 

Hier ein kleiner fotografischer Rückblick unserer ersten drei Projekttage:

 

 

Wir bedanken uns bei der Stiftung Kinderland  Baden-Württemberg und dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Möglichkeit unser Projekt in Möglingen umzusetzen.

 

Freitag, 15. November 2019