Allgäu We 2013


Am Freitag, den 03.05. war es endlich so weit. Wir hauptamtlichen MitarbeiterInnen des JUfo sowie fünf Mitglieder des JUfo e.V. starteten mit elf Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren zu einer Ausfahrt ins Allgäu.

Mit gemieteten Kleinbussen ging es am Freitagnachmittag in Möglingen los und zweieinhalb Stunden sowie vielen unterwegs vernichteten Süßigkeiten später empfing uns das Allgäu mit strömendem Regen. Nachdem wir unser Selbstversorgerhaus in der Nähe von Immenstadt bezogen hatten, ging es erst mal ans Organisieren. Wer schläft in welchem Zimmer? Wer kümmert sich um das Kochen, wer um den Abwasch? Um wie viel Uhr wird gefrühstückt? Nachdem soweit alles geklärt war, konnte das Abendessen in Angriff genommen werden. Und tatsächlich stand in kurzer Zeit ein Berg Spaghetti mit Tomatensoße vor uns. Diesen ersten Abend ließen wir dann mit Gesellschaftsspielen und Tischtennis ausklingen. So war jedenfalls der Plan. Tatsächlich jedoch führte wohl die frische Bergluft zu einem ungewohnten Durchhaltevermögen der Kinder und Jugendlichen, die einfach nicht müde werden wollten! So ging es am nächsten Morgen nach einer für alle kurzen Nacht und einem schnellen Frühstück zu Fuß zum nahe gelegenen Inselsee, wo uns zwei Stunden Wasserski- und Wakeboardfahren erwarteten. Glücklicherweise hatte sich das Wetter gebessert, so dass wir nur von unten und nicht auch noch von oben nass wurden. Bei dem Versuch sich auf zwei Brettern an einem Seil über das Wasser ziehen zu lassen, zeigte sich, dass ein gewisses Maß an jugendlicher Unbekümmertheit auch von Vorteil sein kann. Schlussendlich drehten wir alle mehr oder weniger elegant unsere Runden über den See.

Der Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung und wurde entweder zum „chillen“ oder zum Erkunden des nahe gelegenen Immenstadt genutzt. Für den zweiten, und auch schon letzten Abend, stand Grillen auf dem Programm und während auf dem mitgebrachten Schwenker die Steaks und Würste brutzelten, wurden in der Küche fleißig die Beilagen zubereitet. Nach einem ausgiebigen Essen zeigten sich dann die Auswirkungen des schönen aber anstrengenden Vormittags. Während freitags keiner ins Bett zu kriegen war verabschiedeten sich am Samstag alle zeitig und hundemüde in ihre Zimmer.

Der Sonntag empfing uns mit strahlendem Sonnenschein. Beste Voraussetzungen also für das letzte Highlight dieses Wochenendes. Die Fahrt mit dem Alpsee Coaster! Vorher musste jedoch noch gepackt und der Hausputz erledigt werden. Nachdem wir dies mit einigem Bedauern hinter uns gebracht hatten und alles wieder in den Autos verladen war, fuhren wir zur Rodelbahn „Alpsee Coaster“. Nach einer Fahrt mit dem Sessellift konnte dann die rasante Abfahrt auf der 3 km langen Strecke beginnen. Mit viel Geschrei kamen schließlich alle wieder an der Talstation an. Nach einem letzten Mittagessen vor der sonnigen Bergkulisse machten wir uns dann auf den Rückweg nach Möglingen.

Ein gelungenes Wochenende liegt hinter uns, dass es sicherlich wert ist wiederholt zu werden!

Besonders bedanken möchten wir uns beim JUfo e.V., der durch seine Beteiligung an der Ausfahrt nicht nur den Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Jugendhauses gepflegt hat, sondern durch seine finanzielle Unterstützung ein solches Angebot erst ermöglichte.

 

Das JUfo-Team

Donnerstag, 27. Juni 2013